Raumentwicklungskonzept Kirchdorf
19.05.2021
Im Sommer 2020 hat eine vom Gemeinderat eingesetzte Begleitgruppe zusammen mit dem Planungsbüro georegio AG die Arbeiten für die Vorphase der Ortsplanungsrevision aufgenommen. Das Hauptanliegen an die Revision besteht in der Zusammenführung der Ortsplanungen der vier Ortsteile zu einer Grundordnung. Die baurechtliche Grundordnung besteht aus dem Baureglement und dem Zonenplan. Sie ist die Basis für die baulich-planerische Entwicklung der Gemeinde für die nächsten 10 bis 15 Jahre.
Die Ergebnisse der Vorphase wurden in einem räumlichen Entwicklungskonzept zusammengefasst. Dieses zeigt die Strategie des Gemeinderats auf und dient als roter Faden für die anschliessenden Planungsarbeiten.
Aktuell wird die Submission zur Wahl des Planungsbüros für die eigentliche Ortsplanungsrevision durchgeführt. Die Revisionsarbeiten beginnen voraussichtlich Anfangs 2022. Die Bevölkerung wird bei der Erarbeitung mitwirken und ihre Anliegen einbringen können. Die Ortsplanung ist ein mehrjähriger Prozess und wird abschliessend der Gemeindeversammlung zum Beschluss vorgelegt werden.