Das Berner «Zeichen der Erinnerung» (ZEDER)

12.06.2023

Der Kanton Bern setzt ein Zeichen. Es ist ein Zeichen der Anteilnahme, ein Zeichen der Erinnerung.

Er folgt damit einer Aufforderung des Bundesrats, der im Bundesgesetz zur Aufarbeitung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981 AFZFG von den Kantonen ein derartiges Zeichen erwartet.
Das «Zeichen der Erinnerung» des Kantons Bern besteht nicht aus einem Denkmal in einer der geschichtsträchtigen Gegenden zwischen Oberland und Jura.
Das «Zeichen der Erinnerung» findet dort statt, wo die Zehntausenden von Opfern gelebt und gelitten haben: Auf den Höfen, in den Dörfern und Städten des ganzen Kantons.

Erinnerungstafel
Eine vom Berner Grafiker Claude Kuhn gestaltete Erinnerungstafel soll Anlass sein für einen generationenübergreifenden Dialog.
Die Tafel ist im Eingangsbereich der Gemeindeverwaltung aufgestellt.

Webseite
Der Kanton Bern hat eine Projektleitung beauftragt. Eine informative Webseite gibt Auskunft, einzelne Fragen und Themen werden vertiefter beleuchtet.
Zeichen der Erinnerung 

Sehen Sie sich gerne auch die Videos zum Thema ZEDER an:
Erklärvideo ZEDER
Video Interviews ZEDER
Videobotschaft RR Häsler

« Zurück